Wie feiert man den Tag der Deutschen Einheit?

Jedem Land seinen Nationalfeiertag. Doch wie feiern?

Als Schweizer, der in Deutschland lebt, hab ich ein eher konservatives Bild von einem Nationalfeiertag. Die Schweiz feiert ihren Nationalfeiertag am 1. August. Da werden im ganzen Land Bratwürste gegrillt, Lampions angezündet und am Abend werden Raketen in den Nachthimmel geschossen. Dann sagen alle wie schön das war und gehen schlafen.

Ganz anders läuft das in Deutschland. Der Tag der Deutschen Einheit wird vielerorts nicht am 3. Oktober gefeiert, sondern am Abend davor. Der 2. Oktober wird zum Samstag gemacht. Im englischen würde man wohl von einem Tag der Deutschen Einheits-eve reden. Das macht ja auch Sinn. Abends feiern, am Nationalfeiertag chillen.

Ingwerer Tantefrizzante Shop Ingwerer Likör Deutschland
Tante Frizzante feiert

Auch das Ingwerer Team macht mit bei diesen Feierlichkeiten. Erwartet nicht, dass wir am Vorabend deutsche Fahnen schwenken und die Einheit zelebrieren. Nein, wir sind mit einem Stand unterwegs.

Hier unser Feiertipp: Am 2. Oktober feiert Tante Frizzante sein 3-jähriges Jubiläum. Tante Frizzante ist ein Späti der besonderen Art. Ob nun Luxusspäti oder Getränke Feinkost. Bei den Tanten gibt´s alles, nur keine Massenware.

Es gibt Bier, viel Bier. Helles aus Bayern. Craft aus Berlin. Büchse aus Schweden. Dazu edle Schnäpse aus kleinen Destillerien. Da hat´s Rum, Gin, Wodka und natürlich auch den handgemachten Ingwer Likör aus Berlin.

Ingwerer Tantefrizzante Ingwerer Likör Deutschland
Ingwerer Tasting bei Tante Frizzante

Es gibt Ingwerer und vieles anderes zum Probieren. Neudeutsch sagt man dem auch „Tasting“. D.h. man kann kosten und wenn´s schmeckt gleich noch ne Pulle mitnehmen. Dazu gibt´s viel Musik, Feierei und Prost.

Tante Frizzante, Hermannstrasse 95, 12051 Berlin Neukölln

← Zurück zum Blog